CoolerU Logistics: Turnaround durch Minderheitsbeteiligung
Mit freundlicher Genehmigung von: VentureCapital Magazin 4 – 2025, Seite 22-23, Hrsg.: VentureCapital Magazin I Brutkasten GmbH I Agnes-Pockels-Bogen 1 I 80992 München (https://www.vc-magazin.de/), Alexander Görbing
Neustart mit starken Partnern
Die CoolerU Logistics GmbH mit Sitz in Bremen ist auf temperaturgeführte Lebensmittellogistik spezialisiert. Täglich transportiert das Unternehmen frische und tiefgekühlte Waren zuverlässig für große Einzelhandelsketten. Mit einem modernen Fuhrpark und einem erfahrenen Team hat sich CoolerU nach einer Krise wieder als verlässlicher Partner etabliert.
Die Entwicklung war zunächst eine echte Erfolgsstory:
Zwischen 2022 und 2024 wuchs das Unternehmen rasant. In Spitzenzeiten zählte der Fuhrpark 30 Fahrzeuge; die Auftragslage war gut, die Nachfrage stabil. Doch die starke Abhängigkeit von einem einzelnen Großkunden erwies sich als Risiko. Als dieser unerwartet seine Abrufzahlen drastisch kürzte, geriet CoolerU in wirtschaftliche Schieflage. Die Folge: Im Juli 2024 musste das Unternehmen Insolvenz anmelden.
Restrukturierung als Wendepunkt
Die Restrukturierung erfolgte zügig und effektiv. Bereits wenige Monate nach dem Antrag wurde der Geschäftsbetrieb in eine neue Gesellschaft überführt – die CoolerU Logistics GmbH. Geschäftsführender Gesellschafter Chris Ortiz erklärt: „Die Neustrukturierung war notwendig, um das Unternehmen nachhaltig zukunftsfähig aufzustellen. Wir wollten die Grundlage schaffen, wieder profitabel zu wirtschaften – und das ist uns gelungen.“ Nach der Kapazitätsanpassung – der Fuhrpark wurde zwischenzeitlich auf 18 Fahrzeuge reduziert – stellte sich rasch ein Turnaround ein.