Den Stabswechsel einleiten – Nachfolge jetzt starten! Wie kann eine Unternehmensnachfolge im derzeitigen Marktumfeld gelingen?
Die Veranstaltung bot Unternehmern, Geschäftsführern, leitende Angestellten und Nachfolgern nicht nur die Chance zum Networking, sondern auch die Möglichkeit, Nachfolgeexperten kennenzulernen.
Das Thema Nachfolge wird auch in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wie stellt man sich der Situation und der Gefahr die Nachfolge stiefmütterlich zu behandeln? Zu viele Unternehmen werden einen passenden Nachfolger suchen, bei einer begrenzten Zahl an Nachfolgekandidaten (Käufermarkt). Mit schwerwiegenden Folgen für Unternehmen und Unternehmer. Finde ich in Zukunft noch einen passenden Nachfolger, der meine finanziellen Vorstellungen erfüllt? Welche Auswirkungen hat eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation bis hin zur Rezession auf meine Unternehmensbewertung und meine finanziellen Vorstellungen? Welche Gestaltungsspielräume habe ich im derzeitigen Marktumfeld bei einer Nachfolgesituation und welche Lösungsansätze gibt es?
Unter dem Motto „Stabswechsel einleiten – Nachfolge jetzt starten!“ konnten an diesem Dienstagabend in den Räumlichkeiten der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Bremen mbH / Bürgschaftsbank Bremen GmbH diese weitreichenden Fragen zum Thema Nachfolge durch Vorträge der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Bremen mbH / Bürgschaftsbank Bremen GmbH, Heuking Kühn Lüer Wojtek Rechtsanwälte und der HCM ausführlich beantwortet werden. Während der anschließenden Fragerunde berichtete jeder aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz und konnte so gezielt die Diskussion mit seinem Fachwissen bereichern und einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung beitragen. Die Einbindung von Fragen aus dem Publikum rundete die Diskussionsrunde ab und bot einen zusätzlichen Mehrwert für die Teilnehmenden.
Im Anschluss daran hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Imbiss und Getränken Gelegenheit zu vertiefenden Gesprächen und einem gemütlichen Ausklang des frühen Abends.
Pressemitteilung VI-2024 (PDF, ca. 270 KB)