News & Aktuelles

Drucken

Pressemitteilung IX/2020

am . Veröffentlicht in Pressemitteilung

Hybridfinanzierungen im aktuellen Marktumfeld für Unternehmen und Investoren war das Thema bei dem Veranstaltungsworkshop am 03. November 2020 im Hof Hellerholz in Alveslohe.

© ///HCM / Luca Carla Mathias PhotographyDer durch den BVMW veranstaltete und die Hellerholz Academy GmbH, Maturus Finance GmbH und die HCM-Gruppe mitorganisierter Veranstaltungsworkshop konnte am 03. November 2020 unter Einhaltung der vorgegebenen Corona- und Hygieneregeln erfolgreich durchgeführt werden. Der Hof Hellerholz in Alveslohe bot dafür die notwendigen Voraussetzungen und das besondere Ambiente. In dieser besonderen Zeit konnten mehr als 20 Teilnehmer für diesen Workshop gewonnen werden und bekamen einen weiterführenden Einblick in das Themenfeld der Hybridfinanzierungen geboten.

Abseits der klassischen Bankenfinanzierung hat sich das Thema „Unternehmensfinanzierung“ immer weiter dynamisch entwickelt. So steht kleineren und mittleren Unternehmen eine Vielzahl weiterer Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Unter dem Gesichtspunkt der derzeitigen Marktsituation können neue Investitionsansätze jedoch auch für Investoren von Interesse sein. Es ermöglicht Ihnen, Ihr Portfolio um alternative und innovative sowie regionalbezogene Investments zu ergänzen.

Unter diesen Gesichtspunkten wurden im ersten Teil Finanzierungsalternativen sowie damit verbundene Controllingansätze, die sich im Zuge einer Hybridfinanzierung ergeben können, vorgestellt. Den Anfang machte Franco Ottavio Mathias, Geschäftsführer der HCM-Gruppe und Investor, welcher Beteiligungs- und Investorenfinanzierungen für kleine und mittlere Unternehmen vorstellte. Aber auch Ansatzpunkte für Investoren konnte er in Einordnung zum aktuellen Marktumfeld näher beleuchten.

© ///HCM / Luca Carla Mathias PhotographyAnschließend erhielt Heinrich Mittag das Wort und durfte den Verkauf und die sofortige Rückmietung von Anlagegütern, das Sale & Lease Back vorstellen. Der Leiter Vertrieb der Maturus Finance GmbH führte dabei an, dass diese Finanzierungsmethode oftmals für Unternehmen von mittlerer Größe eine gute Möglichkeit ist, sich weitere und schnelle Liquidität zu beschaffen, mit denen weitere Vorhaben umgesetzt werden können.

Als letztes stellte Uwe Dörger von der Hellerholz Academy GmbH verschiedene Controllingprogramme, sogenannte Unternehmercockpits vor, die es Unternehmern ermöglichen können, im Unternehmen den Überblick zu behalten und in diesem Zusammenhang schnell auf Veränderungen reagieren zu können.

Den Abschluss des Veranstaltungsworkshops bildete eine Podiumsdiskussion. Jeder Podiumsteilnehmer berichtete aus seinem spezifischen Erfahrungsschatz und konnte so gezielt die Podiumsdiskussion mit seinem Fachwissen bereichern und einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung beitragen. Die Einbindung von Fragestellungen aus dem Publikum rundete die Diskussionsrunde ab und bedingte auch aus Teilnehmersicht ein breites Informationsspektrum zu diesem wichtigen Themenumfeld.

Pressemitteilung IX/2020 (PDF, ca. 420 KB)

LINK Filmbeitrag zur Veranstaltung

© ///HCM / Luca Carla Mathias PhotographyDaniela Landgraf, Selbstwert-Coach – Professional Speaker – Autorin (https://danielalandgraf.com/)

Kontaktieren Sie uns

/// HCM Human Consult Management GmbH & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

/// HCM Handwerk Capital Management GmbH & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social Media / Filme

HCM on air

 

yt logo rgb dark

Unser Netzwerk

landkarte 052018