News & Aktuelles

Drucken

Mittelstandsfinanzierung im Wandel: Hybride Finanzierungen als Zukunftsmodell

am . Veröffentlicht in Presse

Quelle: Lukas J. Hofer, Teylor AG, KMU Wissen, 13. Oktober 2020, www.teylor.io

HCM berät vor allem kleine und mittelständische Unternehmen in Finanzierungsfragen. In der COVID-Krise leiden viele KMU unter Liquiditätsproblemen. Welche Finanzierungslösungen haben sich in der Krise für Ihre KMU-Kundschaft als zweckmäßig erwiesen?

Die aktuelle Situation war für alle Beteiligten eine Herausforderung. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen hatten unter der eingeschränkten Situation als Erste zu leiden. Um dem entgegenwirken zu können, war schnelles Handeln für ausreichende Liquidität erforderlich.

Beteiligungskapital war eine Möglichkeit, um einen Finanzpuffer für die Krisensituation gewährleisten zu können. Vor allem konnte damit aber eine Hebelfinanzierung für die mögliche Beantragung der Kreditmittel seitens des Bundes und der Verbürgung seitens der Bürgschaftsbanken ermöglicht werden. Alternative Finanzierungsansätze, wie bspw. Beteiligungskapital, waren in dieser Situation sehr wichtig, da schätzungsweise drei Viertel der Soforthilfe-Anfragen abgelehnt bzw. in der Form nicht genehmigt wurden.

Wir haben hierfür einen eigenen Weg für die Stärkung des Eigenkapitals jenseits der Banken aufgebaut und den Finanzierungsmarkt für private Investoren geöffnet. Bei der Finanzierung handelt es sich nicht um die klassische Bankenfinanzierung, sondern um eine alternative Finanzierung mittels privatem Kapital.

Das vollständige Interview mit Franco Ottavio Mathias finden Sie auf der Website der Teylor AG (LINK).

Kontaktieren Sie uns

/// HCM Human Consult Management GmbH & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

/// HCM Handwerk Capital Management GmbH & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social Media / Filme

HCM on air

 

yt logo rgb dark

Unser Netzwerk

landkarte 052018