News & Aktuelles

Drucken

Umworbene Kreditkunden?

Geschrieben von admin am . Veröffentlicht in für Sie gefunden

So manche Großbank entdeckt dieser Tage die Zielgruppe Mittelstand neu - wurde unserem Beispielunternehmen zumindest versprochen.

von Michael Vetter, Creditreform - Das Unternehmermagazin aus der Verlagsgruppe Handelsblatt, 09/13, Verband der Vereine Creditreform e.V. Neuss (Hrsg.), www.creditreform.de, Geld / Finanzierung und Banken, S. 29

"... Als das Telefongespräch zu ihm durchgestellt wurde, glaubte Sebastian M., Inhaber eines Mittelbetriebes aus Süddeutschland, zunächst an ein Missverständnis: Am anderen Ende der Leitung meldete sich nämlich der Geschäftskundenberater einer bundesweit tätigen Bank ..."

"... Nach erfolgter Vervollständigung der Selbstauskunft dauerte es weitere zwei Wochen, bis sich sein Gesprächspartner telefonisch meldete und M. lapidar mitteilte, dass seinem Kreditwunsch leider nicht entsprochen werden könne. ..."

Drucken

Eine Finanzmarktregulierung trifft auch den Mittelstand

Geschrieben von admin am . Veröffentlicht in für Sie gefunden

Eine Finanzmarktregulierung trifft auch den Mittelstand: Mit stillen Beteiligungen zu mehr Kapital für kleine und mittlere Unternehmen

Prof. Kathrin Kölbl, Studium Duale (Band 16), Journal der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim zu Dualer Lehre und Kooperativer Forschung, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim (Hrsg.) www.dhbw-mannheim.de, S.162-163

Professorin im Studiengang Dienstleistungsmarketing, Fakultät Wirtschaft, DHBW Mannheim

"... Eine ausreichend hohe Eigenkapitalquote als Maßstab für die Krisenresistenz – daran müssen sich die Kunden einer Bank, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU), schon lange messen lassen. 

"... Das Gebot der Stunde für mittelständische Unternehmen ist deshalb, ihre Eigenkapitaldecke zu verstärken, um der Bank für eine Kreditausreichung mehr Sicherheit bieten zu können. ..."

"... Frisches Eigenkapital hingegen bringt eine offene Beteiligung sowie eine typisch stille Beteiligungen oder eine Genussscheinfinanzierung als Formen der Mezzanine-Finanzierung. ..."

Drucken

Handwerk + Wissenschaft = Technologie von morgen

Geschrieben von admin am . Veröffentlicht in für Sie gefunden

Quelle: Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH), Berlin, www.zdh.de, 15.12.2010

"... Experten, wie der Präsident der Fraunhofer Gesellschaft Prof. Hans Jörg Bullinger, halten die Kooperation zwischen Handwerkern und Wissenschaftlern für unentbehrlich, da sie sich gegenseitig mit frischen Ideen und Know-how inspirieren. ..."

"... Der Austausch zwischen Wissenschaft und Handwerk hat bereits wegweisende Technologien und Produktionsprozesse hervorgebracht. Dafür stehen etwa die stolzen Preisträger des Professor-Adalbert-Seifriz-Preises. ..."

Drucken

Externe Ratgeber

Geschrieben von admin am . Veröffentlicht in für Sie gefunden

Planen mit Rat und Tat

von Carsten Michael, PROFITS 3/2010, Deutscher Sparkassen Verlag GmbH, Stuttgart, S. 24ff.

"... Die Unterstützung eines externen Beraters kann Wunder wirken, wie das Beispiel Dörffer Garten- und Landschaftsbau aus Gehrden bei Hannover zeigt.

"... 2008 rutschte einer in die roten Zahlen. Über die Industrie- und Handelskammer Hannover bekam Dörffer Kontakt zu einem Unternehmensberater, der ihm half, das Unternehmen neu aufzustellen. ..."

"Dörffer mag den externen Rat nicht mehr missen. ..."

Drucken

Erfahrungsbericht aus der Praxis

Geschrieben von admin am . Veröffentlicht in für Sie gefunden

Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern und Unternehmensberatern:
Konkurrenz oder Chance?

von Stb. Dipl.-Ök. Cornelia Kisslinger-Popp und Dipl.-Kfm. Peter Sperl,
NWB-BB (NWB Verlag GmbH & Co. KG, Herne) Nr. 11, 28.10.2010, S. 253 ff.

Zur Verfügung gestellt durch: Dr.Popp Sperl & Cie., Unternehmensberatung, Interim Management,

Irmgardstr. 22, 81479 München

Nachfolgende Textpassagen haben wir dem vollständigen Aufsatz auszugsweise entnommen:
Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern und Unternehmensberatern:
Konkurrenz oder Chance? (PDF, ca. 216 KB)

"... So zwingt das erweiterte Angebot an „do-it-yourself”-Softwareprogrammen für Mandanten und auch die zunehmende Preissensibilität der Kunden inzwischen mehr und mehr Kanzleien zum Nachdenken über die Frage: Wie kann ich mich als Steuerkanzlei weiter erfolgreich auf dem Markt behaupten, meine Umsätze ausbauen oder zumindest konstant halten und meine Kunden enger an mich binden? ..."

Kontaktieren Sie uns

/// HCM Human Consult Management GmbH & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

/// HCM Handwerk Capital Management GmbH & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social Media / Filme

HCM on air

 

yt logo rgb dark

Unser Netzwerk

landkarte 032023