II-2022
In unserem neuen Informationsbrief möchten wir auf nachfolgende Themen aufmerksam machen, die wir in den zurückliegenden Monaten umsetzen konnten:
Gestärkt aus der Krise - Interview mit der Davidswerft Nord GmbH
Editha Cordes und David Konz sind die Gründer der Davidswerft. Die Davidswerft ist ein Meisterbetrieb für Boots- und Schiffbau, dessen Werftgelände in unmittelbarer Nähe zum Elbe-Lübeck-Kanal und dem Möllner Hafen gelegen ist. Damit ist das Werftgelände bestens aus dem Ratzeburger See, der Schaalseeregion, den Marinas in Ostholstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie über die Elbe zu erreichen. Neben einer 700 m² großen Werkshalle kann das Unternehmen auf eine mehr als 3.000 m² große Fläche für Winterlagerplätze in den verschiedensten Kategorien zurückgreifen, um die unterschiedlichen Gewerke des Boots- und Schiffbauhandwerks optimal anbieten zu können.
Erfolgreicher Abschluss der Series A Finanzierungsrunde des E-Health Unternehmens epitop GmbH
Die epitop GmbH wurde im Jahr 2001 gegründet und ist ein Hersteller digitaler Kollaborationslösungen für Ärzte, Kliniken, Netzwerke und Patienten. Das Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern etablierter eHealth-Lösungen für moderne Versorgungsmodelle. Dazu gehören beispielsweise überregionale und sektorübergreifende Patientenakten sowie telemedizinische Dienstleistungen. Mit seinen digitalen und vernetzten Lösungen optimiert das Unternehmen die Diagnostik- und Therapieprozesse und geht damit über den Status eines reinen Softwareanbieters und Systemintegrators hinaus.
Gelungene Veranstaltung „Info-Abend – Nachfolger suchen und erfolgreich finden!“ am 18. Mai 2022 durch die Handwerkskammer Bremen und HCM
Die Nachfolge gehört neben der Ausbildung, dem Klimaschutz und der Digitalisierung zu den vier Kernthemen der Handwerkskammer Bremen (https://www.hwk-bremen.de). In den kommenden Jahren stehen etliche Bremer Handwerksbetriebe vor einem Generationswechsel, entweder innerhalb der Familie oder im Rahmen einer Übernahme durch Außenstehende oder Mitarbeitende. Wie dieser Prozess organisiert und auch finanziert werden kann, stand im Zentrum der Veranstaltung, welche die Handwerkskammer Bremen und die HCM Human Consult Management GmbH & Co. KG am 18. Mai 2022 unter Einhaltung der vorgegebenen Corona- und Hygieneregeln organisiert hatten.
FALLSTUDIE: Sanierung eines CNC Unternehmens mittels Planinsolvenz
Die nachfolgende Fallstudie zeigt an einem anonymisierten Fall die Möglichkeiten eines Insolvenzplanverfahrens exemplarisch auf sowie die damit verbundenen Chancen hinsichtlich Nachfolgeregelung und Einbeziehung von Investorenkapital. Die /// HCM wurde speziell beauftragt, den Prozess vollständig zu begleiten.