Pressemitteilung VIII/2025
Damm Aquakultur übernimmt HanseGarnelen – Neustart für eine der größten nachhaltigen Garnelenfarmen Europas
Die /// HCM Human Consult Management GmbH & Co. KG und ihr Partner, Fabio Mathias, waren für die HanseGarnelen als Berater exklusiv mit der Vermittlung der Transaktion, der Prozesssteuerung und zur Unterstützung der Geschäftsführung bei der Verhandlung mit der Damm Aquakultur beauftragt.
Das Unternehmen Damm Aquakultur hat die Geschäftstätigkeit von HanseGarnelen übernommen. Damit entsteht eine der größten und modernsten Anlagen zur umweltfreundlichen Garnelenzucht in Europa mit zwei Standorten: einem Verwaltungszentrum in Niedenstein (Hessen) und einer Produktionsanlage in Glückstadt (Schleswig-Holstein). Durch die Fusion sind deutliche Steigerungen bei Leistung, Wirtschaftlichkeit und Produktionsumfang möglich.
Die bestehende Geschäftsführung um Rupert Baur wird die Leitung am Standort Glückstadt weiterhin übernehmen. Die meisten Mitarbeiter beider Standorte bleiben dem Unternehmen erhalten und werden ihre langjährige Expertise weiterhin einbringen. Der kleinere Standort Grevesmühlen, der vorwiegend als Innovationszentrum fungierte, wird geschlossen. Seine technologischen Erkenntnisse fließen jedoch in die neue Großanlage ein.
Die Glückstädter Anlage nutzt ein innovatives Energiekonzept: Wärmereststoffe aus einer benachbarten Fabrik versorgen die Zuchtbecken, während Solarenergie zusätzliche Kapazitäten bereitstellt. Dadurch ist die Anlage ein international anerkanntes Beispiel für umweltgerechte Aquakultur. Die Produktion erfolgt antibiotikafrei und unter schonenden Bedingungen.
Durch die Zusammenlegung entstehen Kostenersparnisse, von denen die Käufer teilweise profitieren. Das Sortiment wird ausgebaut und Preisreduktionen sind bereits jetzt im Online-Shop sichtbar.



