Sale-and-Lease-Back (SALB) als Liquiditätshilfe
Das Thema Leasing ist für Unternehmen bereits seit längerem ein Finanzierungsansatz, um die Gesamtfinanzierung — vor allem im Bereich mobile Güter — abzurunden. In den zurückliegenden Jahren wurde der Finanzierungsansatz über Leasing immer differenzierter und es entwickelten sich neue Finanzierungsansätze, die über die bisherigen Möglichkeiten hinausgingen.
Einer dieser relativ neuen Ansatzpunkte ist das Sale-and-Lease-Back.Sale-and-Lease-Back ist eine Sonderform des Leasings und eine weitere Finanzierungsalternative auch für Unternehmen, die sich in einer schwierigen Phase befinden. Hierbei handelt es sich um einen Rückmietverkauf, beispielsweise im Zusammenhang mit einem Maschinenpark. Das Unternehmen verkauft hierzu die Maschinen an eine Leasinggesellschaft und mietet sie gleichzeitig zur weiteren Nutzung.
Da jedoch gerade der Finanzierungsbereich unter 300.000 Euro besonders interessant für KMU's ist, möchte die HCM und ihre Partner gerade diesen Bereich für Sale-and-Lease-Back-Finanzierungen öffnen.
Link: Sale-and-Lease-Back