Pressemitteilung V/2023
Für den Maler- und Lackierbetrieb Himmelsbach Lackierungen GmbH & Co. KG konnte die HCM Human Consult Management GmbH & Co. KG (HCM) aus ihrem Netzwerk ein Sale-and-Lease Back als zusätzliche Liquidität für den zukünftigen Wachstumspfad und zur Vorfinanzierung weiterer Aufträge im sechsstelligen Bereich ermöglichen.
Die Himmelsbach Lackierungen GmbH & Co. KG ist ein familiengeführtes Unternehmen und wurde im Jahr 1949 von dem Großvater des jetzigen Geschäftsführers gegründet. Der Fachbetrieb für professionelle Lackierung und Fullservice-Abwickler von Stahl, Kunststoff, Gummi, Holz und Folie zeichnet sich durch eine exzellente Qualität aus. Die letzten Jahre waren geprägt von intensiven Investitionsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen, um sich neuen Herausforderungen stellen zu können.
Heute verfügt das Unternehmen über eine Produktionsfläche von rund 2.000 Quadratmetern, 3 Lackierstraßen, einer Strahlkabine und viele weiterer Geräte, die von den 25 Mitarbeitern bedient werden. Durch die perfektionierten Arbeitsabläufe lackiert das Unternehmen jährlich circa 3.000.000 Teile termingerecht und in höchster Qualität. Neben den verschiedenen Stoffen, die von Himmelsbach Lackierungen bearbeitet werden können, ist auch das Gewicht kein Problem.
Durch zwei integrierte Hubstationen in einer der Lackierstraßen können auch Einzelteile bis zu einem Gewicht von 500 kg bearbeitet werden – was in der Region ein Alleinstellungsmerkmal ist. Der Ausbau des Unternehmens soll in den kommenden Jahren weiter forciert werden. Hierfür wurden in der zurückliegenden Zusammenarbeit mit der HCM die ersten Grundsteine gelegt, indem die Ist-Situation und die damit zusammenhängenden ungenutzten Potenziale gemeinsam analysiert und daraus entsprechende Lösungsansätze erarbeitet wurden. Folgende Punkte wurden für das Wachstum und eine verbesserte Liquiditätssituation des Unternehmens eruiert und in den letzten Jahren bereits erfolgreich umgesetzt:
- Klärung Nachfolge und Übernahme des Unternehmens durch Uwe Himmelsbach
- Implementierung Factoring
- Stille Beteiligung über einen Investor aus dem HCM-Investorenpool
- Mittelgroßes Darlehen über einen Investor
- Neubewertung Betriebsimmobile und Einbindung in die Himmelsbach Lackierungen GmbH & Co. KG im Zuge der Nachfolge
- Alternative Finanzierung zu den Hausbanken in Form von Sale-and-Lease-Back (Aktuell)
Im Zuge der Neugestaltung der Finanzierungsstruktur wurden auch kurzfristig, liquiditätsfördernde Maßnahmen ergriffen. Eine dieser Maßnahmen war die Implementierung einer relativ neuen Finanzierungsform über einen Finanzierungspartner der HCM. Durch diesen Finanzierungsspielraum bleibt das Unternehmen handlungsfähig und kann die weiteren Maßnahmenschritte sukzessive angehen.
Das Thema Leasing ist für Unternehmen bereits seit längerem ein Finanzierungsansatz, um die Gesamtfinanzierung — vor allem im Bereich mobile Güter — abzurunden. In den zurückliegenden Jahren wurde der Finanzierungsansatz über Leasing immer differenzierter und es entwickelten sich neue Finanzierungsansätze, die über die bisherigen Möglichkeiten hinausgingen. Einer dieser relativ neuen Ansatzpunkte ist das Sale-and-Lease-Back.
Sale-and-Lease-Back ist eine Sonderform des Leasings und eine weitere Finanzierungsalternative auch für Unternehmen, die sich in einer schwierigen Phase befinden. Hierbei handelt es sich um einen Rückmietverkauf, beispielsweise im Zusammenhang mit einem Industriepark. Das Unternehmen verkauft hierzu die Maschinen an eine Leasinggesellschaft oder Finanzierungspartner und mietet sie gleichzeitig zur weiteren Nutzung. Diese Form der Finanzierung eignet sich neben materiellen Gütern auch für immaterielle Güter wie Markenrechte und Patente.
Bei der weiteren Ausrichtung des Unternehmens sowie hinsichtlich der Unternehmensfinanzierung kann sich die Himmelsbach Lackierungen GmbH & Co. KG auch zukünftig ganzheitlich auf die Zusammenarbeit mit der HCM Human Consult Management GmbH & Co. KG stützen. Dieser neue Finanzierungsspielraum ermöglicht es dem Unternehmen, die geplanten Vorhaben weiter umzusetzen und zu forcieren, um auch zukünftig wettbewerbsfähig am Markt agieren zu können.