News & Aktuelles

Drucken

Pressemitteilung V/2018

am . Veröffentlicht in Pressemitteilung

Gelungene Veranstaltung „Wege einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge – Kaufpreisfindung: Berechnung, Verhandlung und Anpassung“ am 29. Mai 2018 durch die Initiatoren Hogan Lovells International LLP, die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft und die /// HCM Human Consult Management Ltd. & Co. KG.

Gruppenfoto 2952018

Unter dem Titel „Wege einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge“ wurden an diesem Dienstagabend in den Räumlichkeiten der Kanzlei Hogan Lovells in Hamburg die rund 40 Teilnehmer für das Thema der Unternehmensnachfolge und Kaufpreisfindung sensibilisiert. Das Thema Kaufpreisfindung hat bei den Unternehmenstransaktionen eine überaus hohe Bedeutung: Wie findet man den richtigen Kaufpreis? Ist dieser für den Käufer und Verkäufer fair? Was bedeutet fair? Welche Punkte sind im fortlaufenden Prozess zu beachten? Neben diesen wurden auch noch viele weitere Fragen während der Veranstaltung thematisiert. Kann der Verkäufer einfach von seinem jahrelang geführten Unternehmen loslassen? Gibt es eventuell internationale Verkäufe, sodass der Käufer eine komplett andere Vorstellung der Preisfindung hat? Wie kommt man in so einem Falle auf einen gemeinsamen Nenner? Auch die Dauer des gesamten Ablaufs sollte nicht unterschätzt werden.

Aufgrund des Impulsvortrags von Herrn Andreas Pawlik (geschäftsführender Gesellschafter der Jokisch GmbH) konnten die Teilnehmer von den persönlichen Erfahrungen von Herrn Pawlik profitieren. Herr Pawlik konnte dem Publikum wichtige Handlungsschritte und Punkte zu diesem Thema mit an die Hand geben. Der richtige Moment ist somit immer individuell bestimmt und hängt von verschiedenen persönlichen und unternehmens- sowie marktbezogenen Faktoren ab. Hauptveranstaltungspunkt war die Podiumsdiskussion mit Teilnehmern aus allen Bereichen, die der Nachfolge- und Übernahmeprozess abbildet. Podiumsteilnehmer waren Herr Dr. Andreas Meyer (Rechtsanwalt und Partner Hogan Lovells), Herr Fabio H. Mathias (M&A-Berater und Partner HCM-Gruppe), Herr Dr. Bernd Bergschneider (Geschäftsführer BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft) und Herr Andreas Pawlik (geschäftsführender Gesellschafter Jokisch GmbH). Moderiert wurde die Podiumsdiskussion durch Herrn Franco Ottavio Mathias (Geschäftsführer /// HCM) sowie durch Herrn Nicolas Rädecke (Geschäftsführer Deutsche Unternehmerbörse), der zudem durch den Abend führte und als ausgewählter Medienpartner fungierte.

Jeder der vier Podiumsteilnehmer berichtete aus seinem spezifischen Erfahrungsschatz und konnte so gezielt die Diskussionsrunde mit seinem Fachwissen bereichern und einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung beitragen. Die Einbindung von Fragen aus dem Publikum rundeten die Podiumsdiskussion ab und bedingte so auch aus Teilnehmersicht ein breites Informationsspektrum zu diesem wichtigen Themenfeld. Die Zusammenarbeit der vorgestellten Fachgruppen ist dabei ebenso essenziell wie die Koordination und Zielführung, worüber sich alle Podiumsteilnehmer einig waren. Nur durch eine enge Abstimmung des Verkäufers mit dem Käufer sowie allen weiteren beteiligten Prozessberatern (Consultants, Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer) kann das bestmögliche Ergebnis für alle Parteien erzielt werden.

Nach dem Programm folgten bei Buffet und Getränken weitere Gespräche bei sonnigem Ambiente auf der Dachterrasse der Kanzlei von Hogan Lovells, bei denen sich die Teilnehmer und Podiumsdiskutanten persönlich kennen lernen und weiter über die Themen austauschen konnten.

Pressemitteilung V/2018 (PDF, ca. 350 KB)

Link zum Veranstaltungsvideo

Kontaktieren Sie uns

/// HCM Human Consult Management GmbH & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

/// HCM Handwerk Capital Management GmbH & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social Media / Filme

HCM on air

 

yt logo rgb dark

Unser Netzwerk

landkarte 052018