News & Aktuelles

Drucken

Pressemitteilung II/2018

am . Veröffentlicht in Pressemitteilung

Erfolgreiche Veranstaltung des European Finance Forums (EFF) am 12. Februar 2018 zum alternativen Finanzierungsthema Beteiligungskapital als „Hebel“ im Zuge von Unternehmensnachfolgen

Unter dem Thema „Beteiligungskapital: Der Hebel im Zuge von Unternehmensnachfolgen“ fand am 12. Februar 2018 in den Räumlichkeiten der IHK Frankfurt am Main das European Finance Forum statt. Im Fokus der Veranstaltung stand dabei die Frage, wie es für kleine und mittlere Unternehmen möglich sein kann, bei Unternehmensnachfolgen auf privates Beteiligungskapital zurückgreifen zu können.

Da diese Frage in der heutigen Zeit aufgrund der stetig fortschreitenden Alterung der Bevölkerung, aber vor allem der Unternehmer und Führungspersönlichkeiten, immer mehr an Bedeutung gewinnt, stellte die HCM den ca. 50 geladenen Gästen im Laufe des Abends die damit verbundenen Möglichkeiten von privatem Beteiligungskapital vor.

Franco Ottavio Mathias, Geschäftsführer der Human Consult Management Ltd. & Co. KG, führte dabei mit seinem Vortrag durch den Abend. Hierbei ordnete Herr Franco Ottavio Mathias neben der Vorstellung dieser alternativen Finanzierungsmethode diese auch in den Kontext von Unternehmensnachfolgen ein. Er zeigte auf, welche Auswirkungen Beteiligungskapital auf die Finanzstruktur von Unternehmen haben und welche positiven Effekte damit verbunden sein können. Darüber hinaus versuchte Herr Mathias anhand von empirischen Werten die Notwendigkeit dieses alternativen Finanzierungsansatzes im Zuge von Nachfolgeregelungen zu verdeutlichen. Der damit verbundene Nutzen sowie die auch vorhandenen Risiken wurden zusätzlich thematisiert.

Zum Abschluss präsentierte Herr Mathias zwei aktuelle Praxisbeispiele, welche die dargestellten einzelnen Punkte verknüpften sowie verdeutlichten und den Gästen einen realen Einblick in die Prozesse einer Nachfolgeregelung unter Einsatz von privatem Beteiligungskapital gaben.

Bei der folgenden Fragerunde konnten sich die Teilnehmer dann noch an den Referenten wenden und Fragen bezüglich dieses Finanzierungsansatzes stellen. Nach dem Programm folgten bei Snacks und Getränken weitere Gespräche mit den Teilnehmern, Gästen und dem Referenten, um sich weiter über das Thema auszutauschen sowie neue Kontakte zu knüpfen.

Pressemitteilung II/2018 (PDF, ca. 439 KB)

www.europeanfinanceforum.org 

Kontaktieren Sie uns

/// HCM Human Consult Management Ltd. & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

/// HCM Handwerk Capital Management Ltd. & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social Media / Filme

HCM on air

 

yt logo rgb dark

Unser Netzwerk

landkarte 052018