News & Aktuelles

Drucken

FLÜSSIG BLEIBEN

am . Veröffentlicht in für Sie gefunden

Liquiditätssicherung und Insolvenzvermeidung in Zeiten steigender Energiekosten

Die fortlaufend steigenden Kosten für Energie, Materialien und Transport können die Liquidität vieler Unternehmen stark belasten. Zudem setzt die weiterhin hohe Inflationsrate die Einkaufs- und Verbraucherseite hinsichtlich der Margen unter Druck.

Um das Thema Liquiditätsengpass und Zahlungsunfähigkeit zu vermeiden, können alternative Finanzierungsansätze die bisherige Finanzierung ergänzen oder in einem höheren Rahmen ersetzen. So könnte es möglich sein, die derzeitig schwierig Situation zu überstehen und gestärkt aus dieser Krisensituation hervorzugehen.

Gerade in unserm Beratungs- und Beteiligungsumfeld sehen wir durch die aktuell hohe Inflation immer stärkere Auswirkungen auf die Unternehmensentwicklungen. Diese negativen Entwicklungen werden sich aus unserer Sicht weiter verstärken. Aus diesem Grund sollten Unternehmen sich nunmehr gezielt auf diese längerfristigen Entwicklungen einstellen und vorbereiten, um Krisensituationen zu vermeiden bzw. abzufedern.

Die HCM konnte im zurückliegenden Jahrzehnt neben dem Aufbau eines Investorenpools und einem Netzwerk aus alternativen Finanzierungsanbietern jedoch auch im Bereich der Krisenvorsorge und Krisenbegleitung seine Expertise stark ausbauen. Neben der Sanierung ist ein weiterer Kernbestandteil unserer Leistung die Beratung und Begleitung von Unternehmen im Rahmen der Insolvenzplanung und -umsetzung, sollte diese dann doch eintreten. Bislang bedeutete Insolvenz in der Regel die endgültige Liquidation des Unternehmens zur Befriedigung der Gläubiger. Seit der Neuregelung des Insolvenzrechts kann ein Insolvenzverfahren auch unter der Prämisse der Unternehmensfortführung durchgeführt werden. Wir begleiten Unternehmer in Zusammenarbeit mit dem Sachwalter von der Entwicklung des sogenannten „darstellenden“ und des „gestaltenden“ Teils eines Insolvenzplanes bis hin zur praktischen Umsetzung der Insolvenzplan-Strategie zur Restrukturierung der Unternehmung und zur Schaffung neuer Finanzierungsmöglichkeiten.

Die Warnsignale nehmen gerade zu, was sich auch in der Medienlandschaft widerspiegelt. Wirtschafts- und Verbandsvertreter richten in den Berichten und Artikeln gerade Hilferufe an die Politik und zeichnen ein warnendes Bild aus Ihren jeweiligen Bereichen. Ein Beispiel hierfür ist der N-TV-Artikel vom 07.09.2022 aus dem Bereich Wirtschaft „Jeder dritte Betrieb bangt um seine Existenz“.

Jeder Unternehmer sollte jedoch nicht auf Politikentscheidungen sowie Entlastungsprogramme warten, sondern aktiv sein Unternehmen gegen den aufziehenden Sturm wappnen. Die HCM kann der Steuermann sein und Unternehmer mit seiner Expertise und Know-how durch diese schwierige Zeit führen.

Kontaktieren Sie uns

/// HCM Human Consult Management GmbH & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

/// HCM Handwerk Capital Management GmbH & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social Media / Filme

HCM on air

 

yt logo rgb dark

Unser Netzwerk

landkarte 032023