News & Aktuelles

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IV-2022

Geschrieben von admin am . Veröffentlicht in Informationsbriefe

In unserem neuen Informationsbrief möchten wir auf nachfolgende Themen aufmerksam machen, die wir in den zurückliegenden Monaten umsetzen konnten:

Erfolgreiche Finanzierung der Hocotimber GmbH!
Die /// HCM konnte für die Hocotimber GmbH eine erfolgreiche Unternehmensfinanzierung durch die BSV-Beteiligungsgesellschaft der Sparkasse Vogtland mbH umsetzen. Das junge Unternehmen aus Niederbayern beschäftigt sich seit dem Jahr 2020 mit nachhaltigen Produkten, dem Import und Export von hochwertigen Sockelleisten. Qualität, Verlässlichkeit , persönliche Beratung und ein hoher Servicegrad sind die obersten Prinzipien des Unternehmens und runden das Leistungsportfolio ab. Die jahrzehntelange Branchenzugehörigkeit und Erfahrung der Gesellschafter ermöglichen es, den Kunden mit trendsetzenden, hochwertigen Qualitätsprofilen zu versorgen. Dabei wird großer Wert auf eine ökologisch, ökonomisch und sozial verträgliche Forstwirtschaft in Zusammenhang mit der Fertigung der Produkte gelegt.

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Erfolgreiche Finanzierung der Gebäudeservice Thomas Kendlinger e.K. durch einen Bankpartner
Die /// HCM konnte für die Gebäudeservice Thomas Kendlinger e.K. eine erfolgreiche Unternehmensfinanzierung durch einen Bankpartner umsetzen. Das Unternehmen aus dem Allgäu fokussiert sich seit 2004 auf Services rund um Gebäude und ist heute in der Region als One Stop Agency für Reinigungen von insbesondere Gewerbeimmobilien bekannt. Das Management verfügt über eine fast 20 jährige Branchenzugehörigkeit und Erfahrung.

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III-2022

Geschrieben von admin am . Veröffentlicht in Informationsbriefe

In unserem neuen Informationsbrief möchten wir auf nachfolgende Themen aufmerksam machen, die wir in den zurückliegenden Monaten umsetzen konnten:

Erfolgreiche Nachfolge durch Jungunternehmer!
Die /// HCM Human Consult Management GmbH & Co. KG unterstützte in Zusammenarbeit mit ihrem Partner, Fabio Mathias, den Käufer bei der Planung und Umsetzung der Nachfolge sowie der Kaufpreisfinanzierung. Die Gesamtfinanzierung für den Kaufpreis und einer Betriebsmittellinie setzte sich dabei aus einem Mix von Fremd- und Eigenkapital sowie eigenkapitalähnlichen Mitteln zusammen. Partner waren hier die Commerzbank AG, die Niedersächsische Bürgschaftsbank (NBB) GmbH, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG) mbH, die /// HCM und Privatinvestoren.

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Mit der Planinsolvenz aus der Krise!
Rechtsanwalt Berend Böhme ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Arbeitsrecht und Gründungspartner von B+O. B+O Böhme Götz Geske ist eine der führenden Kanzleien für Insolvenzverwaltung in Bremen, Brandenburg und Niedersachsen. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Berend Böhme liegt vorwiegend auf dem Bereich Insolvenzverwaltung. Mit seiner jahrelangen Erfahrung und dem dabei entstandenen Netzwerk ist er der perfekte Ansprechpartner zum Thema Planinsolvenz. Im ausführlichen Video werden die wichtigsten Punkte zu diesem aktuellen Thema von Herrn Berend Böhme erläutert und mit Fakten aus der Praxis untermauert. Zur besseren Einordnung finden Sie nachfolgend entsprechende Kapitelmarken, um die für Sie interessanten Informationen schneller zugänglich zu machen.

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II-2022

Geschrieben von admin am . Veröffentlicht in Informationsbriefe

In unserem neuen Informationsbrief möchten wir auf nachfolgende Themen aufmerksam machen, die wir in den zurückliegenden Monaten umsetzen konnten:

Gestärkt aus der Krise - Interview mit der Davidswerft Nord GmbH
Editha Cordes und David Konz sind die Gründer der Davidswerft. Die Davidswerft ist ein Meisterbetrieb für Boots- und Schiffbau, dessen Werftgelände in unmittelbarer Nähe zum Elbe-Lübeck-Kanal und dem Möllner Hafen gelegen ist. Damit ist das Werftgelände bestens aus dem Ratzeburger See, der Schaalseeregion, den Marinas in Ostholstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie über die Elbe zu erreichen. Neben einer 700 m² großen Werkshalle kann das Unternehmen auf eine mehr als 3.000 m² große Fläche für Winterlagerplätze in den verschiedensten Kategorien zurückgreifen, um die unterschiedlichen Gewerke des Boots- und Schiffbauhandwerks optimal anbieten zu können.

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Erfolgreicher Abschluss der Series A Finanzierungsrunde des E-Health Unternehmens epitop GmbH
Die epitop GmbH wurde im Jahr 2001 gegründet und ist ein Hersteller digitaler Kollaborationslösungen für Ärzte, Kliniken, Netzwerke und Patienten. Das Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern etablierter eHealth-Lösungen für moderne Versorgungsmodelle. Dazu gehören beispielsweise überregionale und sektorübergreifende Patientenakten sowie telemedizinische Dienstleistungen. Mit seinen digitalen und vernetzten Lösungen optimiert das Unternehmen die Diagnostik- und Therapieprozesse und geht damit über den Status eines reinen Softwareanbieters und Systemintegrators hinaus.

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I-2022

Geschrieben von admin am . Veröffentlicht in Informationsbriefe

In unserem neuen Informationsbrief möchten wir auf nachfolgende Themen aufmerksam machen, die wir in den zurückliegenden Monaten umsetzen konnten:

Mit der Planinsolvenz aus der Krise - Interview mit Insolvenzverwalter und RA Berend Böhme von B+O
Rechtsanwalt Berend Böhme ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Arbeitsrecht und Gründungspartner von B+O. B+O Böhme Götz Geske ist eine der führenden Kanzleien für Insolvenzverwaltung in Bremen, Brandenburg und Niedersachsen. Der Tätigkeitsschwerpunkt von Berend Böhme liegt vorwiegend auf dem Bereich Insolvenzverwaltung. Mit seiner jahrelangen Erfahrung und dem dabei entstandenen Netzwerk ist er der perfekte Ansprechpartner zum Thema Planinsolvenz. Im ausführlichen Video werden die wichtigsten Punkte zu diesem aktuellen Thema von Herrn Berend Böhme erläutert und mit Fakten aus der Praxis untermauert.

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Erfolgreiche Nachfolgeregelung der GfI Gesellschaft für Ingenieurdienste mbH
Die Gesellschaft für Ingenieurdienste mbH (GfI) ist ein familiengeführtes Unternehmen und wurde 1969 in Düsseldorf gegründet. Das Unternehmen ist seit über 50 Jahren in der Entwicklung und Konzeption von Vorrichtungen und Werkzeugen für den Maschinen- und Anlagenbau tätig, speziell in den Bereichen Schienenfahrzeug-, Automotive- und Rüstungsindustrie. An den derzeit vier Standorten (Neuss, Königsbrück bei Dresden, Zwickau und Willich) wird inklusive des Fertigungsstandortes Willich für den Kunden als eine Art One-Stop-Agency die komplette Bandbreite von der Entwicklung bis zur Fertigung und Montage ganzer Anlagen angeboten. Um diese positive Ausgangssituation abzurunden, wurde intern beschlossen, die bereits in die zweite Führungsebene involvierten Söhne, Nikolas und Benjamin Kloß, in den geschäftsführenden Gesellschafterkreis des Unternehmens einzubeziehen und damit den Nachfolgeprozess einzuleiten.

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III-2021

Geschrieben von admin am . Veröffentlicht in Informationsbriefe

In unserem neuen Informationsbrief möchten wir auf nachfolgende Themen aufmerksam machen, die wir in den zurückliegenden Monaten umsetzen konnten:

Beteiligungsumfrage 2021 / 2022
Im Normalfall sind die Hausbanken die ersten Ansprechpartner, wenn kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eine Finanzierung benötigen. Durch die Verschärfung von Regularien war es früher einfacher für Banken, Kredite an KMU zu verteilen. Die Quote des Eigenkapitals eines Unternehmens war jeher eigentlich ein wesentliches Beurteilungskriterium bei der Bewertung eines Unternehmens. Die Bedeutung der Quote ist in den letzten Jahren somit weiter gestiegen. Aufgrund der vielen Eigenkapitalvorschriften spielt das Thema der Finanzierung für jedes Unternehmen eine extrem wichtige Rolle, vor allem wenn es um Kapitalbeschaffung geht. So mussten auch wachstumsstarke Unternehmen erfahren, dass ihnen infolge einer schwachen Eigenkapitalstruktur der Zugang zu neuen liquiden Mitteln verwehrt wurde.

Besonders in der aktuellen Corona-Situation hat das Thema alternative Finanzierung und Beteiligungskapital einen zusätzlichen, erhöhten Stellenwert erhalten und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen haben unter der derzeitigen, eingeschränkten Situation als erste zu leiden.

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Nachfolger suchen und erfolgreich finden! (VERSCHOBEN auf den 17.02.2022)
Die Nachfolge gehört neben der Ausbildung, dem Klimaschutz und der Digitalisierung zu den vier Kernthemen der Handwerkskammer Bremen. In den kommenden Jahren stehen etliche Bremer Handwerksbetriebe vor einem Generationswechsel, entweder innerhalb der Familie oder im Rahmen einer Übernahme durch Außenstehende oder Mitarbeitende. Wie dieser Prozess organisiert und auch finanziert werden kann, steht im Zentrum dieser Veranstaltung am 17. Februar 2022 in der Handwerkskammer Bremen. Geplant sind Impulsvorträge zum Thema Finanzierung und Steuern sowie Berichte von Handwerkern, die einen erfolgreichen Übergabe/-Übernahmeprozess durchlaufen haben. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion tauschen Experten ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu dem Thema aus und stehen für Publikumsfragen zur Verfügung. Zu den Teilnehmenden gehören Experten der Handwerkskammer Bremen, der Unternehmensberatung HCM, Vertreter von Bremer Handwerksunternehmen sowie Steuerexperten.

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/// HCM Human Consult Management GmbH & Co. KG

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Franco Ottavio Mathias
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Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
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