Drucken

Mittelstandsforum zur Unternehmensnachfolge

am . Veröffentlicht in Veranstaltung

Mittelstandsforum zur Unternehmensnachfolge

Am Mittwoch, 5. September 2018, ab 17:00 Uhr fand in der Handelskammer Hamburg die Veranstaltung „Erfolgreiche Nachfolge ist planbar – Es ist nie zu früh!“ statt. Nachfolgeplanungen und die damit verbundenen Bedingungen und Auswirkungen waren Grundlage dieses Themenabends.

Fabio Mathias Partner HCMDer Partner der HCM, Fabio H. Mathias, war dabei mit seinem Vortrag „Was zählt? Unternehmensbewertung in Theorie und Praxis“ Teil des Veranstaltungsprogramms und konnte Anhand von praxisrelevanten Beispielen das Thema Unternehmensbewertung in allen seinen Formen näher erläutern sowie hinsichtlich seiner Relevanz im Nachfolgeprozess bzw. Generationswechsel einordnen.

Darüber hinaus wurden bei diesem Infotag weitere Themen wie bspw. Planung, Kommunikation, persönlich Chancen und Risiken sowie externe Beratung im Nachfolgeprozess detailliert vorgestellt und diskutiert, sodass das persönliche Lebenswerk des Unternehmers zielgerichtet und zukunftsorientiert und zum richtigen Nennwert übergeben werden kann. In diesem Zusammenhang präsentierte zudem eine Unternehmerin Ihre langwierigen Erfahrungen mit der Unternehmensnachfolge. Das gesteckte Ziel, einen internen Nachfolger zu implementieren und aufzubauen, stellte sich dabei über die Jahre als besonders schwierig heraus und konnte erst kürzlich mit dem richtigen Nachfolgenden abgeschlossen werden.

Eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge ist somit mit den richtigen Instrumenten und Partnern sowie der damit verbundenen Einstellung planbar, und sollte rechtzeitig initiiert werden.

Weitere Informationen zum Thema Nachfolge können Sie auch im Bereich News & Aktuelles auf unserer Website nachlesen.