News & Aktuelles

Drucken

Pressemitteilung III/2017

am . Veröffentlicht in Pressemitteilung

Gelungene Veranstaltung „Der Weg zum eigenen Unternehmen – Von der Führungskraft zum Unternehmer“ am 11. Juli 2017 durch die Initiatoren Ruge • Krömer Fachanwälte für Arbeitsrecht PartG mbB, die BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft und die HCM Human Consult Management Ltd. & Co. KG.

Unter dem Titel „Der Weg zum eigenen Unternehmen“ wurden an diesem Dienstagabend in den Räumlichkeiten der Ruge • Krömer Fachanwälte für Arbeitsrecht PartG mbB in Hamburg die rund 40 Teilnehmer für das Thema „Von der Führungskraft zum Unternehmer“ sensibilisiert.

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist nicht für jede Führungskraft der richtige Weg. Man muss sich die Vor- und Nachteile eines Unternehmenskaufs weit im Vorfeld klar machen und abwägen, welche positiven und negativen Aspekte die geplante Übernahme mit sich bringt.

Eine Unternehmensübernahme / Nachfolge ist damit auch vielfach mit Ängsten verbunden, die im Vorfeld, aber auch erst während des Kaufprozesses entstehen können. Dazu gehören zum einen die Ängste des Käufers, den nächsten Schritt zum Unternehmer zu wagen, zum anderen aber auch die Ängste des Unternehmers, sein aufgebautes Unternehmen in andere Hände zu geben. Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld den vielfältigen Fragestellungen – die sich in diesem Prozess ergeben – zu stellen und mit adäquaten Partnern diesen weitreichenden Schritt zu planen und umzusetzen.

Welche Voraussetzungen müssen arbeitsrechtlich, kaufmännisch und finanziell gegeben sein, um diesen wichtigen Schritt gehen zu können? Ist eine interne Lösung (MBO) in meinem derzeitigen Unternehmen möglich? Oder möchte ich neu anfangen und eine externe Lösung (MBI) mit einem neuen Unternehmen wagen? Wann ist die richtige Zeit zu handeln?

Durch die Podiumsdiskussionsteilnehmer und einen spannenden und aufschlussreichen Impulsvortrag von Herrn Heiko Boysen, Geschäftsführer der PeakTech Prüf- und Messtechnik GmbH, konnten viele wichtige und interessante Fragen während der Diskussionsrunde bereits beantwortet werden. Durch rege Beteiligung aus dem Publikum wurde die Veranstaltung zudem abgerundet.

Hauptveranstaltungspunkt war die Podiumsdiskussion mit fünf Teilnehmern aus den dafür passenden Bereichen. Podiumsteilnehmer waren Heiko Boysen (Geschäftsführender Gesellschafter der PeakTech Prüf- und Messtechnik), welcher seine persönlichen Erfahrungen im Zuge seiner Übernahme darstellte; Jan Ruge (Gründungspartner Ruge • Krömer Fachanwälte für Arbeitsrecht PartG mbB), der arbeitsrechtliche Aspekte im Zuge einer Übernahme und die damit verbundenen möglichen Fallstricke näher erläuterte; Dr. Bernd Bergschneider (Geschäftsführer der BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft), welcher ebenfalls persönliche Erfahrungen zu dieser Thematik kundtat; Dagmar Meyer (Inhaberin MConsultic Managemententwicklung und Organisationsberatung), die die Themen Persönlichkeitsentwicklung und Führungsverantwortung im Zusammenhang mit Übernahmen erläuterte und Fabio H. Mathias (M&A-Berater und Partner der HCM-Gruppe), welcher die weitreichenden Themen Finanzierung und Beteiligung für Übernahmen vorstellte. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Herrn Franco O. Mathias, Geschäftsführer der HCM.

Nach dem Programm folgten bei Flying Buffet und Getränken weitere Gespräche, bei denen sich die Veranstalter, Gäste und Referenten noch persönlich austauschen und kennenlernen konnten.

Pressemitteilung III/2017 (PDF, ca. 280 KB)

Kontaktieren Sie uns

/// HCM Human Consult Management Ltd. & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

/// HCM Handwerk Capital Management Ltd. & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social Media / Filme

HCM on air

 

yt logo rgb dark

Unser Netzwerk

landkarte 112016