News & Aktuelles

Drucken

Pressemitteilung II/2017

am . Veröffentlicht in Pressemitteilung

Gelungene Veranstaltung „Die Angst mal JA zu sagen – Wege einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge“ am 11. Mai 2017 durch die Initiatoren Kraske Melcher Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und die HCM Human Consult Management Ltd. & Co. KG. Medienpartner der Veranstaltung war das VentureCapital Magazin. Herr Mathias Renz vom VentureCapital Magazin begleitete die Veranstaltung durch den Abend.

Mit dem Motto „Die Angst mal JA zu sagen“ wurde an diesem Donnerstagabend in den Räumlichkeiten der Kraske Melcher Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in München das umfangreiche Thema der Nachfolge / M&A durch interessante Praxisbeispiele und eine Podiumsdiskussion den über 30 Teilnehmern näher gebracht.

Zum einen sollten Verkäufer und Käufer eines Unternehmens oder von Unternehmensteilen einfach mal JA sagen können. Die Vorbedingungen, Verpflichtungen, Überlegungen und Entscheidungen, welche für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge getroffen werden müssen, konnten durch das Praxisbeispiel von Frau Michaela Schenk, Geschäftsführerin der MAWA GmbH und den anderen Podiumsdiskussionsteilnehmern näher gebracht werden.

Zum anderen ist der Ablauf einer Nachfolge vielfach auch mit Ängsten verbunden, die im Vorfeld, aber auch während des Verkaufsprozesses entstehen können. Zu diesen Ängsten zählt beispielsweise die Angst des Unternehmers sein jahrelang aufgebautes und „großgezogenes“ Unternehmen abzugeben, ob dies der richtige Schritt ist und die Ungewissheit über die Zukunft des Unternehmens. Des Weiteren beschäftigt den Unternehmer der Ablauf der Nachfolgeregelung und die damit erfolgreiche Fortführung des Unternehmens. Finde ich den richtigen Nachfolger für mich und mein Unternehmen? Kann der von mir gewünschte Verkaufspreis erzielt werden? Funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Käufer? Kann ich meinem Unternehmen für eine gewisse weitere Zeit zur Seite stehen und den neuen Eigentümer mit in das Unternehmen einführen?

Gleichzeitig können diese Sorgen auch für den Nachfolger gelten. Dabei sind die Gedanken über den Kaufpreis, eine gute Finanzierung der Nachfolge, die Einbindung in das Unternehmen und der Abläufe sowie die Zusammenarbeit mit Zulieferern und Kunden vorrangig zu nennen. Aber auch die Angst, ob die sich selbst vorgenommenen Ziele und Vorhaben zur eigenen Zufriedenheit umgesetzt werden können.

Ähnliche und weitere Fragen konnten während der Veranstaltung zusammen mit den Teilnehmern aktiv diskutiert und erörtert werden. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass die rechtzeitige Planung und der richtige Zeitpunkt einer Nachfolgeregelung ausschlaggebend und entscheidend für den Erfolg einer Übergabe sind. Die Teilnehmer konnten von der persönlichen Erfahrung von Frau Michaela Schenk profitieren. Frau Schenk konnte dem Publikum wichtige Handlungsschritte und Punkte mit an die Hand geben, welche bei einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge essenziell sind. Der richtige Moment ist somit auch immer individuell bestimmt und hängt von verschiedenen persönlichen und unternehmens- sowie marktbezogenen Faktoren ab.

Im Zuge des demographischen Wandels ist jedoch davon auszugehen, dass die Thematik der Nachfolge in der Zukunft mehr an Bedeutung gewinnen wird und mehr Jungunternehmer für die Nachfolge benötigt werden. Deshalb ist es umso wichtiger geworden, sich früh mit der Thematik der Nachfolge zu beschäftigen, um den Prozess für alle Parteien so zufriedenstellend wie möglich zu gestalten.

Hauptveranstaltungspunkt war die Podiumsdiskussion mit Teilnehmern aus allen Bereichen des Nachfolgeprozesses. Podiumsteilnehmer waren Michaela Schenk (Geschäftsführerin der MAWA GmbH), Daniel Gebert (Rechtsanwalt, Steuerberater, Partner bei Kraske Melcher), Andrea Lange (Wealth Management bei der Privatbank Berenberg), Christian Krause (Senior-Manager bei der BayBG-Unternehmensnachfolge) und Fabio H. Mathias (M&A Berater und Partner bei der HCM-Gruppe). Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Herrn Franco Ottavio Mathias, Geschäftsführer der HCM.

Jeder Podiumsteilnehmer berichtete aus seinem spezifischen Erfahrungsschatz und konnte die Diskussion so gezielt mit dem eigenen Fachwissen bereichern und einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Veranstaltung beitragen. Durch die Einbindung von Fragen aus dem Publikum konnte die Diskussionsrunde abgerundet werden und bot so auch aus Teilnehmersicht ein breites Informationsspektrum zu diesem wichtigen Thema. Die Zusammenarbeit aller hierbei vorgestellten Fachgruppen ist dabei ebenso wichtig wie dessen Koordination und Zielführung. Darüber waren sich die Podiumsteilnehmer einig. Nur in enger Kooperation und Abstimmung von Verkäufer, Käufer und Beratern kann das bestmöglichste Ergebnis für alle Beteiligten erzielt werden.

Zum Ende der Veranstaltung konnte dann auch konstatiert werden, dass durch eine gezielte Vorbereitung und Umsetzung der Nachfolge bzw. Übernahme sowie durch eine fachliche Unterstützung Dritter mögliche Ängste der aktiv Beteiligten bereits im Vorfeld ausgeräumt werden oder gar nicht erst entstehen können.

Nach dem Programm folgten bei Flying Buffet und Getränken weitere Gespräche, bei denen sich die Veranstalter, Gäste und Referenten noch persönlich kennen lernen und weiter austauschen konnten.

Pressemitteilung II/2017 (PDF, ca. 309 KB)

Kontaktieren Sie uns

/// HCM Human Consult Management Ltd. & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

/// HCM Handwerk Capital Management Ltd. & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social Media / Filme

HCM on air

 

yt logo rgb dark

Unser Netzwerk

landkarte 112016