News & Aktuelles

Drucken

Pressemitteilung I/2015

am . Veröffentlicht in Pressemitteilung

Erfolgreiche Gesamtfinanzierung der Zietz Elektrotechnik GmbH bestehend aus Beteiligungen durch die HCM und einem Privatinvestor, einer Finanzierung durch einen Bankpartner sowie einer Einkaufsfinanzierung

Die Zietz Elektrotechnik GmbH startet positiv ins neue Jahr 2015 mit einer erfolgreichen Unternehmensfinanzierung durch die Postbank Hamburg, HCM Human Capital Management Ltd. & Co. KG und einer stillen Beteiligung über die HCM Handwerk Capital Management Ltd. & Co. KG sowie einen Privatinvestor.


©Zietz Elektrotechnik GmbH, Arno ZietzDie Zietz Elektrotechnik GmbH kann auf eine beeindruckende und jahrzehntelange Unternehmenshistorie zurückblicken. Seinen Ursprung fand das Unternehmen im Jahr 1964 und hat sich bis dato zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Full Service Gesellschaft im Bereich Elektroinstallation in Hamburg entwickelt. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst ein vielseitiges Dienstleistungsangebot von der Beratung und Planung im Bereich Elektrotechnik, bis hin zur Projektbetreuung und Wartung realisierter Energiesparlösungen. Auch in den Bereichen Licht-, Sicherheits- und Kommunikationstechnik ist die Zietz Elektrotechnik GmbH aktiv.

Die Sicherung und der Ausbau der Markstellung, sowie eine anstrebende Marktdurchdringung waren die Antriebsfaktoren des Unternehmens, die bereits im Frühjahr 2014 zu einem ersten Erfolg führten. Die Zusammenarbeit mit einem mittelständischen Unternehmen aus Hamburg brachte dem Unternehmen einen Großauftrag bezüglich einer Baumaßnahme, die die Zietz Elektronik GmbH ganzheitlich betreut und durchführt. Zusätzlich wurden weitere kleinere Projekte umgesetzt, die zu einem starken Wachstum führten, jedoch durch die lange Laufzeit der Aufträge, das Umlaufvermögen stark gebunden haben. Um den stets ändernden Marktgegebenheiten und den Kundenwünschen noch besser nachgehen zu können, war die Umsetzung einer Wachstums- und Einkaufsfinanzierung notwendig.

In diesem Zusammenhang konnte das Unternehmen bereits ein Darlehen im unteren sechsstelligen Bereich mit der Postbank Hamburg sowie eine Einkaufsfinanzierung vereinbaren. Für weitere Investitionen am Markt und zur Ausweitung der Geschäftstätigkeiten waren jedoch weitere stille Beteiligungen im fünfstelligen Betrag notwendig, die Ende 2014 realisiert werden konnten. Die HCM Human Capital Management Ltd. & Co. KG hatte zeitnah das Potential einer Investition in das Unternehmen erkannt und selbst einen Großteil der stillen Beteiligung über die HCM Handwerk Capital Management Ltd. & Co. KG zugesagt. Bei der Unternehmensfinanzierung konnte sich die Zietz Elektronik GmbH ganzheitlich auf die Zusammenarbeit mit der HCM Human Consult Management Ltd. & Co. KG stützen. Nachdem in Abstimmung mit einem Steuerberater die Bilanz des Unternehmen neu strukturiert wurde, fokussierte sich die HCM in seiner beratenden Tätigkeit bei diesem Projekt vor allem auf die aktive Konsultation und Begleitung des Kunden zu Bankengesprächen, sowie die direkte Ansprache und Verhandlung mit zusätzlichen Investoren. Ein Vertragsabschluss mit einem zusätzlichen Investor ermöglichte es dem Unternehmen seine Eigenkapitalbasis zu stärken, um auch in Zukunft neuen Zielen und Herausforderungen positiv entgegentreten zu können.

www.zietz-elektrotechnik.de

Pressemitteilung I/2015 (PDF, ca. 201 KB)

Kontaktieren Sie uns

/// HCM Human Consult Management Ltd. & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

/// HCM Handwerk Capital Management Ltd. & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social Media / Filme

HCM on air

 

yt logo rgb dark

Unser Netzwerk

landkarte 112017