News & Aktuelles

Drucken

Frühjahr 2016 - Aktuelles über Banken in der Presse

am . Veröffentlicht in für Sie gefunden

Banken wappnen sich gegen das Margentief

Stefan Terliesner, BANKMAGAZIN für Führungskräfte der Finanzwirtschaft 1 / 2016 www.springerprofessional.de, Verlag: Springer Gabler – Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 12 ff

… „Doch die Zeiten werden härter. Die kommende Rechnungsperiode 2016 könnte die vorerst letzte mit überwiegend positiven Meldungen sein. Das Dauertief an den Geld- und Kapitalmärkten kommt ab 2017 mit voller Wucht in den Bilanzen an.“ …

… „Seitdem versuchen die aufgrund ihres Geschäftsmodells stark betroffenen Sparkassen und Kreditgenossen, den Schwund ihrer Zinsarbitragemöglichkeiten so gut es geht auszugleichen. Zu den Ansatzpunkten dafür gehören eine Ausweitung des Provisionsgeschäfts, das Ende von Gratis-Leistungen, Erhöhungen der Gebühren und die Optimierung von Strukturen.“ …

 

Commerzbank erhebt Negativzinsen für Firmenkunden

Gerhard Hegmann und Anne Kunz, Die Welt Digital www.welt.de, WeltN24 GmbH, 07.02.2016

… „Die Commerzbank erhebt für manche mittelständische Kunden Negativzinsen.“…

… „Zumindest Privatkunden und mittelständische Firmen sollten von den Gebühren verschont bleiben. Dieses Versprechen kann die Commerzbank angesichts weiter sinkender Zinsen nun nicht mehr halten.“

 

Die fetten Jahre sind vorbei

Carmen Mausbach, BANKMAGAZIN für Führungskräfte der Finanzwirtschaft 2-3 I 2016 www.springerprofessional.de Verlag: Springer Gabler – Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 36 ff

… „Probleme bei der Kreditaufnahme haben aktuell insbesondere kleine Unternehmen …“ …

… „Doch nicht jedes Geldhaus pflegt sein Unternehmenskunden. Viele Betriebe fühlen sich von Ihrer Hausbank verraten.“ …

… „Die Gefahr besteht, dass auch regional agierende Institute, die bisher stark in der Unternehmensfinanzierung engagiert waren, bald deutlich weniger Geld für den Mittelstand zur Verfügung stellen werden.“ …

Kontaktieren Sie uns

/// HCM Human Consult Management Ltd. & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

/// HCM Handwerk Capital Management Ltd. & Co. KG

Geschäftsführer:
Franco Ottavio Mathias
Heideweg 29a
25451 Quickborn
Deutschland

Tel: +49 (0) 4106 77 42 0
Fax: +49 (0) 4106 77 42 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social Media / Filme

HCM on air

 

yt logo rgb dark

Unser Netzwerk

landkarte 112017